Playlist vom 21.02.2013

1. Latif El Idrissi - Ya Rayah

Der Titel “Ya Rayah“ wurde bereits in den 70er von dem Sänger und Songschreiber Dahmane El Harrachi geschrieben und aufgeführt. Richtig bekannt gemacht wurde er aber erst 1997 durch eine Version von Rachid Taha. Gesungen wird der Song in einem arabisch-algerischer Dialekt. Das Lied handelt von den immer wiederkehren Gedanken der ersten Generation von Migranten, an die Heimat in die sie zurückkehren wollen.


2. Elvis Crespo - Bandida (Gaunerin)


Elvis Crespo (* 30. Juli 1971 in New York City) ist ein puerto-ricanischer Sänger, der  mittlerweile zu den exponiertesten Vertretern des Merengue (lateinamerikanische Musikrichtung aus der Dominikanischen Republik und der dazugehörige Tanz.) gehört.
Im Alter von sechs Jahren zog er mit seiner Mutter nach Guayanabo, Puerto Rico, wo er aufgewachsen ist. Gleich mit seinem Debüt-Album Suavemente aus dem Jahr 1998 gelang ihm der internationale Durchbruch. Seitdem hat er viele Auszeichnungen bekommen. Darunter den Grammy Award 1999 für das beste Merengue Album (Pintame) und den Latin Grammy 2005 ebenfalls für das beste Merengue Album (Saborealo).
Das Lied " Bandida", welches den 12 Platz in den Latin Charts erreichte, war die erste Singleauskopplung vom seinem 2002 erschienenen Album „Urbano“


Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://www.elviscrespolive.com



3. Amoya - Nweti (Der Mond)

Amyoa ist eine aus Mosambik stammende Gruppe rund um die Sängerin Mingas.
1989 nach Mingas den Song „Aliranzo“, eine Komposition von Chico Antonio und ihren eigenen Song „Nweti“ beim Radio Mozambique auf. „Nweti“ war ein so großer Erfolg, dass sie ihn und andere Songs in den frühen 90er noch einmal mit der Band Amoya in Paris aufnahm.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage der Künstlerin:

http://www.mingas.com


4. Põhja-Tallinn - Meil On Aega Veel

Põhja-Tallinn, zu deutsch Nord Tallin, ist eine Hip Hop/Pop Gruppe aus Estland. Sie besteht aus insgesamt 7 Personen (eine Frau, 6 Männer). Obwohl sie sich schon 2007 gegründet haben, stehen sie noch ganz am Anfang ihrer Karriere, da sie ihr erstes Album „Per aspera ad astra“ erst 2012 veröffentlicht haben. Vom ihrem Debüt-Album stammt auch der Titel „Meil On Aega Veel“, der zusammen mit dem Kinderchor aus Aegviidu aufgenommen wurde. Der Titel erreichte den 1. Platz in den estnischen Charts.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://põhja-tallinn.ee



5. Medina - Lyser i morke

Medina wurde am 30. November 1982 in Aarhus geboren. Ihre Mutter ist Dänin und ihr Vater stammt aus Chile. Den großen internationalen Durchbruch hatte Medina mit ihrem Song „You and I“. Der Titel Lyser i mørke , welcher 2012 veröffentlicht wurde, erreichte den 5. Platz in den dänischen Charts und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.  Er stammt von dem 2011er  Album „For altid“, dass ein Jahr später in der englischen Version unter dem Namen „Forever“ raus kam.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage der Künstlerin:

http://medinamusic.dk



6. NEK - Lascia che io sia (Lass es mich sein...)

Nek ist in Deutschland vor allem durch Laura non c'è bekannt. 1998 belegte er mit diesem Lied Platz 10 in den deutschen Charts. Nach seinem großen Hit scheint er vermeintlich von der Bildfläche verschwunden zu sein. Doch das war nur in Deutschland der Fall. Im Italien war und ist er weiterhin erfolgreich. So auch mit dem Titel „Lascia che io sia“ aus seinem 2008er Album „Una parte di me“. Dieser erreichte den 2. Platz in den italienischen Charts. Im Video zum Song spielt übrigens Camilla Cleese, der Tochter von John Cleese mit.

7. Black Vanilla - คนคั่นเวลา / Kon Kun Welah (Zeit verschwenden)

Black Vanilla ist eine thailändische Boyband, die aus den 4 Mitgliedern,  besteht. Seit ihrem Debüt im Jahr 2006 haben sie 6. Studio-Alben heraus gebracht. Ihr neuestes Album heißt Break out (2012). Auf diesem befindet sich auch der Titel „Kon Kun Welah“. Der Song handelt von einer Liebesbeziehung die langsam in die Brüche geht.
Im Refrain heißt es:
 

เป็นได้เพียงแค่คนทั่วไป ที่เธอไว้ใช้ เพื่อคั่นเวลา
Pen dai piang kae kon tua pai tee tur wai chai peua kun welah
Ich kann nur ein normaler Junge sein, mit dem du etwas Zeit verschwendet hast.


คำว่ารัก มันมีราคา แค่ความเหงาใจ
Kum wah ruk mun mee rahkah kae kwahm ngao jai
Der Preis unserer Liebe ist nur die Einsamkeit.
 


หลอกตัวเอง ทั้งๆที่รู้ ว่าตอนจบเป็น แบบไหน
Lauk dtua eng tung tung tee roo wah dtaun job pen baep nai
Ich habe mich selbst angelogen, obwohl ich wusste, wie es laufen würde.
 


แค่คั่นเวลา เค้ามา ฉันไป ถูกไหมเธอ
Kae kun welah kao mah chun pai took mai tur
Du hast nur Zeit verschwendet, wenn er kommt muss ich gehen, stimmt's ?

8. Luna Sea - End of the dream

Luna Sea gelten zusammen mit L'arc en ciel und X-Japan als die einflussreichsten Rockbands in ganz Japan. Gerade was den Visual Kei Stil betrifft waren diese 3 Bands Vorreiter und sind immer noch große Vorbilder für viele aufstrebende Bands in Japan.
Luna Sea wurden 1989 gegründet. Im Jahr 2000, quasi auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, haben sie eine Bandpause bekannt gegeben, die bis 2010 anhielt. Ganze 10 Jahre nach ihrer Auszeit gingen sie das erste Mal wieder auf Welttournee, aber mit ihren alten Titeln.
Anfang dieses Jahres veröffentlichten Luna Sea die Doppel-Single The end of the dream und Rouge ,die Vorboten ihres neuen Album sind, welches sie noch in diesem Jahr raus bringen wollen. Das Album ist jetzt schon eine kleine Sensation, wenn man bedenkt, dass die Fans 13 Jahre darauf warten mussten. Dementsprechend sind auch die Erwartungen sehr groß.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.lunasea.jp

9. Your Army - One last time
 
Your Army ist eine junge Rockband aus dem englischen Brighton. Die vierköpfige Band, bestehend aus der Sängerinn Lucy Caffrey, Chris Skelly (Gitarre) Andy Hollick (Drums) und Simon Key (Bass) fand bereits im Jahr 2007 zusammen. Nach zahlreiche umjubelten Live-Gigs in Großbritannien begannen sie im Jahr 2011 mit den Aufnahmen zu ihrem ersten Album mit dem Namen „Ignite“. Das Album wurde von kein geringem als Ace, Gitarrist und Gründungsmitglied der Band Skunk Anansie, produziert. Im Januar 2013 wurde das Album dann veröffentlicht, auf dem sich auch „One last time“ befindet.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.yourarmy.net

10. Rikard Wolff - Kvinnan jag drömmer om

Jan Rikard Wolff, wie er mit vollem Name heißt, wurde am 8 april 1958 in Farsta Stockholm geboren und ist ein bekannter schwedischer Schauspieler und Sänger. Musikalisch orientiert sich Rikard Wolff an den französischen Chansons, welche er besonders mag. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass er einige von ihnen ins schwedische übersetzt hat. Ein Beispiel dafür ist auch „Kvinnan jag drömmer om“ (Die Frau von der ich träume), dass eine schwedische Übersetzung des
Barbara Titels La Dame Brune ist. Gesungen hat es Rikad Wolff mit Eva Dahlgren.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://www.rikardwolff.se

11. 孫耀威 (Eric Suen) You and I

Eric Suen ist ein am 3. Januar 1973 in Hongkong geborener Sänger und Schauspieler. Er hat in sehr vielen Serien und mitgespielt und einige Alben veröffentlicht. Der Titel „You and I“ stammt von seinem Album „Never Said Goodbye“ aus dem Jahr 2011 und ist einer seiner beliebtesten Songs.

12. Tower of power - So very hard to go
 
Tower of Power sind eine 1968 in Oakland, Kalifornien gegründete Band. Aufgrund ihrer sehr langen Bühnengeschichte kam es immer wieder zu Wechsel in der Besetzung. So hatte die Band auch viele verschiedene Lead – Sänger. Doch der berühmteste ist wohl Lenny Williams, der von Anfang 1973 bis Ende 1974 am Mikro stand. Während dieser Zeit hatten sie ihren größten kommerziellen Erfolg mit den Hits "You're Still A Young Man", "So Very Hard To Go","Soul With a Capital S", "Soul Vaccination", "What Is Hip?", und "Don't Change Horses (In the Middle of a Stream)."
Bis heute ist die Band unterwegs auf Tour und veröffentlichte im Jahr 2009 mit „The Great American Soulbook“ ihr bisher letztes Album.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.towerofpower.com

13. t.A.T.u. - Ne Ver', Ne Bojsia

2003 trat das russische Duo t.A.T.u. mit dem Titel Ne wer, ne boisja, (Glaube nicht, fürchte nicht) beim Eurovision Song Contest in Lettland an und belegten den 3. Platz. Der Titel des Songs ist eine Anspielung auf eine Redewendung die in den 1930er Jahren unter den Gulag-Häftlingen aufgekommen ist. Die Hauptintention dieses Ausspruchs ist es, keinem anderen Häftling oder der Gefängnisverwaltung zu vertrauen und keine Angst zu haben.
Bezugnehmend auf die Bedeutung des Liedtitels, sind im Musikvideo zu Ne wer, ne boisja auch einige Szenen zu sehen, in denen t.A.T.u.-Sängerin Julija Wolkowa in einer Gefängniszelle ausharrt und schließlich von Jelena Katina befreit wird. Beide Sängerinnen sagten, das Lied solle Menschen zu mehr Selbstvertrauen ermutigen.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.tatu.ru

Kommentare

Beliebte Posts