Playlist vom 21.03.2013

1. Ricky Martin - Tal vez


Den großen Durchbruch schaffte Ricky Martin mit seinem Hit „Maria“ im Jahr 1995. Seitdem ist er eine feste Größe im internationalen Musikgeschäft. Insbesondere in der Latin-Szene wird Ricky Martin sehr gefeiert. Sein Titel „Tal vez“ (dt. vielleicht) stammt von seinem Album „Almas del silencio“ aus dem Jahr 2003 und war damals, als bester Song, für den Latin Grammy nominiert.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:



2. Sékouba Diabaté - Ka souma man

Sékouba Diabaté wurde 1964 in Guinea, an der Grenzen zu Mali geboren.Er ist schon als Kind mit der Musik in Kontakt gekommen, da seine Familie bereits eine sehr lange musikalische Tradition hatte. Deshalb ist es auch kaum verwunderlich, dass Sékouba mit seiner Musik großen Erfolg in ganz Westafrika, aber vor allen Dingen in Guinea und Mali hat. 1997 hat er sein Album „Kassa“ veröffentlicht, von dem auch der Song „Ka souma man“ stammt.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:



3. Dennis Brown - Wolga Nagga Fire

Dennis Brown wurde 1957 in Kingston, Jamaika geboren und ist dort 1999 verstorben. Obwohl er nur 42 Jahre alt wurde hat er über 75 Alben veröffentlicht. Dennis Brown gilt als einer der bekanntesten Reggae-Künstler überhaupt. Selbst Bob Marley hat ihn als seinen Lieblingssänger bezeichnet. Der Song „Wolga Nagga Fire“ ist vom seinem 1997 veröffentlichten Album „Lovers Paradise“.


4. Guckkasten - 거울 (Geoul)

Guckkasten sind eine koreanische Psychedelic Rock Band, die im Jahr 2007 aus der Band The C.O.M. hervorgegangen. Den Namen Guckkasten haben sie dem deutschen Wort für eine Jahrmarkt-Attraktion entliehen, die besonders ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts sehr beliebt war. Ebenso wie man durch einen Guckkasten farbenprächtige Bilder sehen könnte, möchte auch die Band ihre Musik farbenfroh und bildhaft gestalten.

Guckkasten haben bis jetzt die Ep „Tagträume“ (2010) und ihr Debüt-Album „Guckkasten“ (2009) veröffentlicht.
Das Lied „Geoul“ (dt. Spiegel) ist von ihrem Debüt-Album und handelt von einer Person, die mit jemanden tanzt, aber dabei die Augen verbunden hat und auch nichts hören kann.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:


5. Flogging Molly – Drunken Lullabies

Flogging Molly wurde 1997 in L.A. von dem irischen Sänger Dave King gegründet.
Die Musik der Band kann man grob als Folk-Punk bezeichnen, da sie immer wieder traditionell irische Musikinstrumente wie zum Beispiel „ Folk-Gitarre, Mandoline, Banjo, Akkordeon, Fiddle und Tin Whistle in ihre Songs mit einfließen lassen. Der Titel „Drunken Lullabies” stammt von dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 2002.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:



6. Mando Diao - Strövtåg i Hembygden

Mando Diao sind ja vor allem durch ihre rockigen Songs auf englisch bekannt. Im Jahr 2011 haben sie nun ein Album mit schwedischen Titeln auf den Markt gebracht, das „Infruset“ heißt. Das Album ist in sofern etwas besonders, da Mando Diao dort Gedichte zum 100. Todestag des schwedischen Poet Gustaf Fröding vertont haben. Ein Song dieser Platte ist „Strövtåg i Hembygden“, der von der schönen Natur Schwedens handelt.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:


7. Elonkerjuu - Surun ja ilon kaupunki (Die Stadt der Trauer und der Freude)

Die finnische Band Elonkerjuu wurde bereits 1995 in Tevua gegründet, doch erst 2006 hatten sie mit ihrem Album „Maailma on renki“ großen Erfolg. Im März 2011 hat der Sänger Lauri Tähkä die Band verlassen und wurde ein Jahr später durch Juha Lagström ersetzt. Das Lied „Surun ja ilon kaupunki“ ist von dem ersten Album mit neuem Sänger „Ilon pirstaleet“ aus dem Jahr 2012.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:


8. Shinichi Osawa - Our Song

Shinichi Osawa wurde 1967 in … Japan geboren und ist ein DJ, Komponist, Musiker und Musikproduzent. Angefangen hat er seine musikalische Karriere mit der Jazz Band Mondo Grosso, die sich aber 1995 auflöste. Dann hat Osawa das Projekt noch einige Jahre alleine weitergemacht. Seine Musik hat sich bereits damals immer mehr vom Jazz hin zur elektronischen Musik bewegt.
2007 hat Osawa dann unter seinem bürgerlichen Namen das Album „The One“ veröffentlicht. Von diesem Album ist auch der Titel „Our Song“, welcher der einzige Titel auf dieser Platte ist der auch japanischen Lyrics enthält. Sonst sind alle Songs auf englisch.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:


9. Mass Hysteria – Babylone

Die französische Industrial-Metal Band Mass Hysteria wurden 1993 gegründet und hatten ihren großen Durchbruch 1999 mit ihrem 2. Album „Contraddiction“
2007 haben sie dann ihr Album „Une somme de détails“ veröffentlicht auf welchem auch der Song „Babylone“ zu finden ist. Eine der Besonderheiten ist es, dass ihre Songs fast ausnahmslos auf französisch singen, was in dieser Szene nicht sehr üblich ist.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:



10. Clotaire K. - Ya Saryan

Clotaire K. lebt momentan in Frankreich, hat aber libanesische und ägyptische Wurzeln. Er verbindet in seiner Musik Hip-Hop Sounds und traditionell arabische Einflüsse, so auch in seinem Titel „Ya Saryan“. „Ya Saryan“ heißt soviel wie Reisender oder eine Person, die vorbei geht, und ist in einer Beduinen-Sprache geschrieben.
Im Refrain heißt es:

Ya saryan bil'leïl
Du, der in der Nacht vorbei zieht,

Sallemn aala Leïlaï
Sage Hallo zu Leila

Gellou ma aadly hell
Sage ihr, dass ich es nicht geschafft habe, davonzukommen

Aayiesh aala najuaï
Ich lebe in der Erinnerung

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:


11. Baggalútur - Bakkelsi (Gebäck)

Baggalútur ist eine isländische Country-Band, die es schon seit vielen Jahren gibt. Sie sind bekannt für ihren witzigen Texte, die sich allerdings nur sehr schwer in andere Sprachen übersetzten lassen. So ist es auch mit ihrem Titel „Bakkelsi“ von dem 2012er Album „Áfram Ísland!“. Das einzige was man sgen kann, ist dass es um Gebäck und Kaffee geht.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:


12.The Black Sheep - Come out now

The Black Sheep ist eine deutsche All-Girl-Band die 2005 von den Schwestern Charlotte und Johanna Kaluser in Köln gegründet. 2008 erhielten sie dann einen Vertrag beim deutschen Tochterunternehmen des US-amerikanischen Plattenlabels Roadrunner Records und absolvierten eine Tour mit In Extremo. 2009 brachten The Black Shepp ihr erstes Album mit dem Titel „Not Part of the Deal“ von dem auch der Song „Come out now“ ist.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:


13. Edvard Persson - Lite Grann Från Ovan

Edvard Persson war ein schwedischer Sänger und Volks-Schauspieler, der 1888 in Malmö geboren wurde. Seine Paraderolle war ein gutmütiger Mann aus Skåne (Schonen). Das Lied „Lite Grann Från Ovan“ handelt von der schönen Natur in Skåne.

Kommentare

Beliebte Posts