Playlist vom 17.10.2013

  1. Stromae – papaoutai
Stromae wurde durch seinen Hit „Alors en danse“ im Jahr 2009 in ganz Europa bekannt. Sein erstes Album „Chesse“ folgte dann 2010. Dieses Jahr veröffentlichte der Belgier mit Wurzeln in Ruanda, sein zweites Album mit dem Titel „Racine carrée“ (Quadratwurzel) auf dem sich auch der Song „Papaoutai“ (Papa où t'es = Papa, wo bist du) befindet. Dieser handelt von seiner inneren Suche nach seinem Vater, der Opfer des Völkermords in Ruanda geworden ist.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://stromae.net
  1. Orphaned Land - All is one
Orphaned Land ist eine aus Israel stammende Band, die Metal mit orientalischen Elementen vermischt und auf englisch, hebräisch und arabisch singt.
In ihr Texte sind oft sehr politisch und handeln von den Problemen im Nahen Osten und den damit verbundenen Religion, Islam, Judentum und Christentum.
Auch der Text ihres Titels „All is one“ vom gleichnamigen Album aus diesem Jahr, handelt von den Religionen.
Im Text heißt es zum Beispiel:

Evil falls on each of us, there's nothing new
Das Böse fällt auf jeden von uns, das ist nichts neues

Who cares if you're a Muslim or a Jew
Wen kümmert es ob du Moslem oder Jude bist.

The awakened ones are nothing but a few
Es gibt nur wenige Erleuchtete,

And the one to make the difference now is you
und derjenige, der den Unterschied bist jetzt du.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.orphaned-land.com

  1. Makwerhu – Somandla (Der Allmächtige)
Makwerhu (Bruder/Schwester) ist eine Band, deren Mitglieder aus Mosambik, Südafrika, Argentinien und Deutschland stammen. Sie vermischen Reggae, Jazz und Rumba mit traditionellen Rhythmen aus Mosambik. Mit ihrem ersten Album „Somandla“ erreichten Makwerhu 1994 den 2. Platz in den Radio Xhosa, Südafrika.

  1. Seo In Guk (서인국) – 겁도 없이 (No Matter What)
Seo In Guk ist ein 1987 in Ulsan, Korea geborener Schauspieler und Sänger.
Seine musikalische Karriere begann er 2009 mit der EP Bureunda (부른다).
Seitdem ist Seo In Guk nicht nur in Korea immer populärer geworden. Dieses Jahr hat er sogar eine Single in Japan veröffentlicht.

Momentan ist Seo In Guk in der Serie „Master's Sun“ (주군의 태양) zu sehen, in der auch sein Song „겁도 없이 (No Matter What)“ zu hören ist. Er handelt von einer unerwiderten Liebe.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://www.seoinguk.co.kr
  1. She & Him – I could have been your girl
Das amerikanische Duo „She & Him“ besteht aus dem Gitarrist und Songwriter Matt Ward und der Schauspielerin und Sängerin Zooey Deschanel, die hierzulande den meisten wohl durch die Sitcom „New Girl“ bekannt ist. Die Musik der Beiden ist eine nostalgische Zeitreise in die 50er bis 70er Jahre.
Gestartet haben She & Him bereits im Jahr 2006. Im Mai 2013 haben sie dann ihr drittes Album mit dem Titel „Volume 3“ veröffentlicht auf dem sich auch der Song „I could have been your girl“ befindet.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.sheandhim.com
  1. Cheek – Timantit on ikuisia
Der finnische Hip-Hop Künstler Cheek wurde 1981 in Vantaa geboren. Seine musikalische Karriere begann 2000, als er der HipHop-Gruppe „5th Element“ beitrat und nebenbei aber schon an seiner Solo-Karriere arbeitete. Das erste Solo-Album „Human & Beast“ aus dem Jahr 2001 war noch komplett auf englisch. Später kamen dann aber immer mehr finnische Lieder dazu. 2013 hat Cheek dann das Album „Kuka muu muka“ veröffentlicht, auf dem auch der Song „Timantit on ikuisia“ (Diamonds are forever) zu finden ist. Sowohl das Album, als auch die Single-Auskopplung Timantit on ikuisia“ erreichten den 1. Platz in den finnischen Charts.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://www.cheekki.com
  1. Mellowbag + Freundeskreis feat. Mr. Gentleman – Tabula Rasa
Die Hip-Hop Formation Mellowbag war von 1994 – 2001 in der deutschen Musikszene unterwegs, Ihren größten Erfolg hatten sie mit dem Song „Tabula Rasa“, der eine Kooperation mit Freundeskreis und den damals noch ziemlich unbekannten Reggae-Künstler Mr. Gentleman (heute: Gentleman) aus Köln. 1998 erreichte der Song den 13. Platz in den deutschen Charts.
  1. YMCK – (プレアデス) Pleiades
YMCK ist ein besonderes Trio. Die drei aus Japan stammenden Künstler benutzen für ihre Musik keine normalen Instrumente, sondern 8-Bit Soundchips aus alten Spielkonsolen oder Synthesizer, die diesen Sound emulieren. Ihre Werke klingen also wie die Musik aus Super Mario Brothers oder Sonic.
Gestartet haben YMCK ihre Karriere 2003. Am 02.10.13 haben sie ihr 5. Album
Family Days“ veröffentlicht.

Der Titel „Pleiades“ stammt aber von ihrem 2008 veröffentlichten Album „Family Genesis“ und handelt von dem weit entfernten Sternenhaufen und was dort alles passieren könnte,

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.ymck.net
  1. Moje 3 [tri] (Meine 3) – Ljubav je Svuda (Liebe ist überall)
Moje 3 war eine serbische Girlgroup, die 2013 beim Eurovision Song Contest in Malmö auftrat, sich aber nicht für das Finale qualifizieren konnte. Ihr Titel „Ljubav je Svuda“ heißt auf deutsch „Liebe ist überall“.

  1. Maná – Lluvía al Corazón
Die Band Maná ist in ihrem Heimatland Mexiko sehr berühmt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 haben sie einige Nr. 1 Singles und Alben in den diversen Lateinamerikanischen Charts platzieren können.
Die Musik von Maná bewegt sich zwischen Hardrock, Pop, Mariachi, Reggae und Ska. Ihr bisher letztes Studio Album heißt „Dama y Luz“ und stammt aus dem Jahr 2011. Der Titel „Lluvía al Corazón“ ist auf diesem Album zu finden. Auf deutsch heißt er „Regen zum Herzen“

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.mana.com.mx

  1. Asha Bhosle, Kishore Kumar - O Saathi Chal (Film: Seeta Aur Geeta)
Der Titel „O Saathi Chal“ stammt aus dem Hindi-Film „Seeta aur Geeta“ (Seeta und Geeta). Der Film ist aus dem Jahr 1972 und handelt von Zwillingen, die bei der Geburt getrennt werden, aber durch Zufall wieder zueinanderfinden.

  1. Lumen – Тишина [Tishana] (Stille)
Lumen ist eine russische Rockband aus Ufa. Gegründet haben sie sich im Jahr 1998. Seitdem haben Lumen sich immer mehr Fans erspielt und gehören nun zu den populärsten Alternative Bands Russlands. 2007 bekamen sie 2mal den Russian Alternative Music Prize (Beste Band/Bestes Album).

2013 haben Lumen mit „No time for love“ (Нет времени для любви) ihr 7. Studioalbum veröffentlicht. Von diesem stammt auch der Song „Tishana“
Er handelt von der Stille nach dem Ende einer Beziehung.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://lumen.ws
  1. Blur - Parklife feat. Phil Daniels
Über die britische Band Blur braucht man ja eigentlich nicht mehr viel sagen. Sie gehörten zu den wichtigsten Vertretern des Britpops in der 1990ern. Mit ihrem 3. Album „Parklife“ erreichten sie 1994 zum ersten Mal den 1.Platz in den britischen Charts. Den Titeltrack haben zusammen mit dem in London geborenen Schauspieler Phil Daniels aufgenommen. Daniels ist vor allen Dingen durch seine Rollen als Cockney bekannt.Als Cockney werden Menschen bezeichnet, die in einem gewissen Bezirk in London aufgewachsen sind und einen besonderen Londoner Dialekt haben.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.blur.co.uk
  1. Farin Urlaub – Wo ist das Problem
Seit 2001 ist das Mitglied der Ärzte auch Solo unterwegs. Mit seinem ersten Album „Endlich Urlaub“ hat er damals den 3. Platz in den deutschen Charts belegt. Das Lied „Wo ist das Problem“ ist eine B-Seite auf seiner Single-Auskopplung „Glücklich“ aus seinem Debüt Album.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://www.farin-urlaub.de

Kommentare

Beliebte Posts