Playlist vom 18.04.2013

  1. Panjabi MC - Mundian to bach ke
Panjabi MC ist ein indischstämmiger Musiker, der 1975 im englischen Coventry geboren wurde. In seinen Liedern mischte er Hip-Hop und andere westliche Pop-Elemente mit traditioneller indischer Musik. Seinen bisher größten Erfolg hatte er mit „Mundian to bach ke“ im Jahr2002. In dem Song benutzt Panjabi MC ein Sample der Knight Rider Titelmelodie und vermischt sie mit Bhangra-Gesängen. Der Titel den man mit „Vorsicht vor den Jungs“ übersetzen kann erreichte damals den 2. Platz in den deutschen Charts.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:



  1. Kim Jeong Su - 내마음 당신 곁으로 (Nae Maeum Dangshin Gyeoteuro)
Kim Jeong Su ist ein koreanischer Trot-Sänger. Trot ist eine typische koreanische Musikrichtung, die besonders bei der älteren Bevölkerung beliebt ist. Das Wort Trot leitet sich von dem Standardtanz Foxtrott ab. Trot ist die älteste Form der Popmusik auf der koreanischen Halbinsel, da sie ihre Ursprünge bereits Anfang des 20. Jahrhunderts hat.
Das Lied „Nae Maeum Dangshin Gyeoteuro“ stammt von seinem 1990 veröffentlichten Album Dangshin. Der Titel heißt auf deutsch „Mein Herz ist an deiner Seite“ und handelt von Jemanden, der verlassen wurde. Er sagt der geliebten Person, dass er mit dem Herzen noch an ihrer Seite ist.

  1. Shereen - Lazim Aeesh
Shereen ist eine ägyptische Sängerin und Schauspielerin, die ihre musikalische Karriere 2000 mit der Single Ah Ya Leil (Oh, Night) begann. Das Lied „Lazim Aeesh“ stammt von ihrem gleichnamigen Album aus dem Jahr 2005. Der Titel, der auf deutsch „Ich muss überleben“ heißt handelt von einer Person, die nach einer Trennung wünscht, dass die Gefühle zur geliebten Person so schnell wie möglich vergehen.

  1. Rasmus Seebach – I Mine Øjne (Live)
Der dänische Sänger und Songwriter Rasmus Seebach wurde 1980 in Frederiksberg geboren. Bereits mit seinem Debüt-Album „Rasmus Seebach“ erreichte er den 1. Platz in den dänischen Charts und konnte es in Schweden auf Platz 10 bringen. Sein 2. Album „Mer' end kærlighed“ aus dem Jahr 2011 schaffte es ebenfalls auf den 1. Platz in Dänemark. Auf diesem Album ist auch der Titel „I Mine Øjne“(dt. In meinen Augen) zu finden. Der Titel handelt davon, dass er jemanden verspricht bei ihr zu bleiben bis sein Herz aufhört zu schlagen.
Im Refrain heißt es:

Hey, du kan se dybt i mine øjne
Hey, du kannst es tief in meinen Augen sehen

Selvom jeg ikke siger det ofte nok
Auch wenn ich es nicht oft genug sage

Du kan se, at jeg altid står lige her til mit hjerte siger stop.
Du kannst sehen, dass ich immer hier bleibe, bis mein Herz stopp sagt.

Mennesker kommer og går, men du vil altid være midt i mit liv.
Menschen kommen und gehen, aber du wirst immer mitten in meinem Leben sein.

Jeg vil elske dig for evigt og hvis du nogensinde var i tvivl
    Ich liebe dich für ewig und falls du jemals daran gezweifelt hast,
Ja, så ved du
Ja, so weißt du
Så ved du det ihvertfald nu
So weißt du es auf jeden Fall jetzt.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:


  1. Shakira – Inevitable
Die kolumbianische Sängerin Shakira ist überall auf der Welt bekannt. Doch zu Anfang ihrer Karriere war sie „nur“ in der Latin-Welt berühmt. Mit ihrem Album „¿Dónde Están los Ladrones?“ (dt. Wo sind die Diebe) erreichte Shakira im Jahr 1998 erstmals den 1. Platz in den US-Latin Charts. Neben „Inevitable“ sind auch alle anderen Titel auf diesem Album auf spanisch gesungen. Damals hatte Shakira auch noch dunkle Haare und ein ganz anderes Image. Erst mit ihrem Album „Laundry Service“ hat sie ihr Image gewechselt. So hat Shakira von dort an ihre Haare blond gefärbt, sich aufreizender gekleidet und ihre Texte meistens auf englisch gesungen und damit ihren weltweiten Durchbruch geschafft.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage der Künstlerin:
http://shakira.com

  1. Torfrock – Midde Band
Die Band Torfrock gibt es schon seit 1977. Sie wurde damals von Klaus Büchner und Raymond Voß gegründet. Ihr Markenzeichen ist Rocksound verbunden mit plattdeutschen Texten. Doch manchmal singen sie auch auf Hochdeutsch, wie zum Beispiel bei ihren größten Hit „Beinhart“ dem Titelsong zum ersten „Werner“-Film. Der Titel erreichte damals im Jahr 1991 den ersten Platz in den deutschen Charts. Ebenfalls auf dem Soundtrack zum „Werner“-Film ist auch der Song „Midde Band“ der aber in Plattdeutsch gesungen wird.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:


  1. Ruslana – Arcan
Ruslana ist eine ukrainische Sängerin, die im Jahr 2004 mit ihrem Titel „Wild Dances“ den Eurovison Song Contest gewonnen hat. Sie ist in ihrem Heimatland und Russland sehr berühmt und bis jetzt 9 Studio-Alben veröffentlicht auf denen sie englisch und ukrainisch singt. Der Titel „Arcan“ stammt von ihrem Album „Wild Dances“ aus dem Jahr 2004.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage der Künstlerin:

http://www.ruslana.ua

  1. ByeAlex – Kedvesem
ByeAlex ist ein ungarischer Sänger, der im diesem Jahr mit dem Lied „Kedvesem“ für sein Land beim „Eurovision Song Contest“ in Malmö antritt. Der studierte Philosoph hat zwar schon lange Musik gemacht, ist aber erst seit 2012 als Singer-Songwriter unterwegs.
Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist sein bisher größter Erfolg. Der Titel „Kedvesem“ bedeutet „Liebling“. In seinem lyrischen Text beschriebt ByeAlex unter anderem, dass sein Liebling von Wölfen aufgezogen wurde, in wunderschönen Meeren badet und auf den Wolken läuft.

  1. The Jukks – Wha Way (หว่าเว้ )
The Jukks wurden Ende 2009 von den drei Studenten Sarayot Khongmee (Kan), Chayanont Khruaeaiam (Maew) bassist Yutthana Francis (Yut) in Bangkok gegründet. Da der Bassist Yut bereits vor der Bandgründung einige Auftritte in Bangkok hatte wurden sie relativ schnell von dem Indielabel Smallroom entdeckt und unter Vertrag genommen,
Im April 2011 haben The Jukks dann ihre erste Single „Wha Way“ herausgebracht und im Juli folgte ihr erstes Album „Cup D“.

Der Titel „Wha Way“ handelt von einer Person, die einsam ist und auf die große Liebe wartet.
Im Refrain heißt es:

สุดท้ายแล้วคงต้องยืนเหว่ว๊า
Soot tai laeo kong dtaung yeun way wah
In the end, I must stand lonesome
ไม่เจอแล้วคนที่เราตามหา
Mai jur laeo kon tee rao dtahm hah
I haven’t found the one I’ve been searching for
ก่อนนอนก็มีแต่เหงา ตื่นมาก็ยังคงเฉายังหาไม่เจอ
Gaun naun gor mee dtae ngao dteun mah gor yung kong chao yung hah mai jur
Before sleeping, I’m only lonely, waking up, it’s still gloomy, I still haven’t found you
อยากมีซักคนที่คอยห่วงหา
Yahk mee suk kon tee koy huang hah
I want someone who’ll be worried about me
เผ้ารอทุกคืนจนใจอ่อนล้า
Fao ror took keun jon jai aun lah
Waiting for me every night until they’re exhausted
ไม่มีสักคนหหนึ่ง ไม่เจอสักคนหนึ่ง อยากเจอสักคนหนึ่ง
Mai mee suk kon neung mai jur suk kon neung yahk jur suk kon neung
There is no one, I haven’t found that one, I want to meet some one



  1. Joss Stone – Teardrops
Angefangen hat Joss Stone ihre Karriere mit dem Album Soul Sessions im Jahr 2003 auf dem sie einige Soul Lieder gecovert hat. 9 Jahre und 4 Studio-Alben später veröffentlichte Joss Stone mit „The Soul Sessions vol. 2“ die Fortsetzung zum Debüt-Album. Ein Titel auf „The Soul Sessions vol. 2“ ist „Teardrops“ der im Original von Womack & Womack gesungen wurde und aus dem Jahr 1988 stammt.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage der Künstlerin:

  1. Condry Ziqubu - Mayibuye

Condry Ziqubu wurde 1951 in Alexandra township, nördlich von Johannesburg, Südafrika geboren. Dort ist er auch aufgewachsen. Sein älterer Bruder Zizi hat ihm dort das Spielen der Gitarre beigebracht. Kurze Zeit später wurde Ziqubu aktives Mitglied im „Thabisong Youth Club“ wo weitere wertvolle praktische musikalische Erfahrungen sammeln konnte..

  1. Minnie Riperton - Loving You
Minnie Riperton war eine US-Amerikanische Soul Sängerin, die 1947 geboren wurde und 1979 an Brustkrebs starb. Ihr Markenzeichen war ihre sehr hohe Stimme, mit der sie Töne im Pfeifregister erreichen, sowie Vogelstimmen imitieren konnte. Ripertons bekanntestes Lied ist der Titel „Loving you“ aus dem Jahr 1973. „Loving you“ ist auf ihrem 2. Album „Perfect Angel“ zu finden, welches von Stevie Wonder produziert wurde. Anfangs verkaufte sich das Album nur sehr schleppend. Erst als mit „Loving You“ die vierte Single veröffentlicht wurde, stellte sich der Erfolg ein. So erreichte „Loving You“ in Großbritannien auf den 2. Platz in die Charts.


  1. Eros Ramazzotti feat. Carlos Santana – Fuoco nel Fuoco
Eros Ramazzotti ist einer der erfolgreichsten Künstler Italiens. Er ist schon seit 1985 im Geschäft und hat immer noch sehr viele Fans, vor allem weibliche. Das Lied „Fuoco nel Fuoco“ stammt im Original von seinem 2000 veröffentlichten Album „Stilelibero“ und war damals sehr erfolgreich. Die Version mit Carlos Santana hat Eros Ramazzotti für sein Best-of Album „e2“ im Jahr 2007 neu aufgenommen.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

Kommentare

Beliebte Posts