Playlist vom 18.09.2012 (Finnland Spezial)

1. Jovanotti – Serenata Rap

Jovanotti der mit bürgerlichem Namen Lorenzo Cherubini heißt ist ein italienischer Sänger, der auch in Deutschland einigen Leuten bekannt seiu sollte. Denn mit seinem Titel
Serenata Rap aus dem Jahr 1994 erreichte er den 20. Platz in den deutschen Singlecharts. Dies war in auch sein bisher erfolgreichster Titel in Deutschland. Inhaltlich geht es um eine Person, die zu schüchtern ist um seinen Schwarm direkt anzusprechen und ihr deshalb durch den Song sagt, wie schön sie doch ist.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://www.soleluna.com

2. Jenni Vartiainen –  Nettiin (Im Internet)


Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlerin:

http://www.jennivartiainen.fi

3. Veronica Maggio – Sju Sorger (Sieben Sorgen)


Veronica Maggio ist eine 1981 im schwedischen Uppsala geborene Sängerin mit italienischen Wurzeln. Ihre Musik bewegt sich im Bereich des Pop und Soul.

Das Lied Sju Sorger stammt von ihrem dritten Album Satan i Gatan (Teufel auf der Straße) aus dem Jahr 2011.  Sieben Sorgen, so der Titel auf deutsch, handelt von einer Person, die ihren besten Freund vermisst, der vor langer Zeit neben ihr gewohnt hat. Doch aus irgendeinem Grund werden sie nie wieder befreundet sein.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlerin:

http://www.veronicamaggio.se/

4. Negative – Sinä Ja Minä (Du und Ich)

Informationen zur Band findet ihr auf der offiziellen Homepage:

http://negative.fi/ngt/en

5. D.A.D. - I Want Was She's Got

D.A.D. ist schon sehr lange im Geschäft. Die Rockband aus Kopenhagen startete ihre Karriere bereits in den frühen 80ern. Damals noch unter dem Namen Disneyland After Dark.
Nach einer Welttournee im Jahr 1989, die auch durch Amerika führte, wurde der Walt Disney Konzern auf sie aufmerksam und setzte per Gericht das Verbot des Namens durch. So entstandt der Name D.A.D.

Das Lied  "I want what she's got" ist von ihrem akutuellen Studioalbum DIC.NII.LAN.DAFT.ERD.ARK aus dem Jahr 2011. An dem Titel erkennt man, dass sie immer noch an ihrem ehemaligen Namen hängen.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

www.d-a-d.dk

6. Ville Valo & Tommi Viksten - Kun Minä Kotoani Läksin

Ville Valo, der Sänger von HIM nahm Kun Minä Kotoani Läksin im Jahr 2006 mit Tommi Viksten auf. Dabei handelt es sich um ein finnsches Volkslied, das übesetzt Als ich mein Zuhause verließ heißt.

7. Indica – Valoissa (In den Lichtern)

Informationen zur Band findet ihr auf der offiziellen Homepage:

http://www.indica-music.com

8. Miguel Bosé – Muro

Miguel Bosé ist ein spanischer Schauspieler und Musiker. Seine Eltern sind die italienischen Schauspielerin Lucia Bosé  und der Torero Luis Miguel Dominguín. Bosé ist schon seit 1975 im Musikgeschäft. Denn ersten großen Hit hatte er allerdings erst 2 Jahre später mit dem Titel Linda, die Schöne.
Der Titel Muro, zu deutsch Mauer ist von dem 1998 veröffentlichen Album "Once maneras de ponerse un sombrero"

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Homepage des Künstlers:

http://miguelbose.com

9. Freshlyground – Ma'Cheri (Mein Schatz)

Freshlyground sind eine südafrikanische Band dessen Mitglieder stammen neben Südafrika noch aus Simbabwe und Mosambik stammen. Die Musik der 2002 in Kapstadt gegründeten Formation enthält Elemente unterschiedlischten Stilrichtungen wie zum Beispiel des Jazz, Rock. Blues, traditioneller afrikanische Musik und des südafrikanischen Kwela.

Weltweit bekannt wurde die Band durch den Song Waka Waka , den sie zusammen mit Shakira  für die Fußball WM 2010 aufgenommen haben.

Wir hören jetzt den Song  Ma ´cherie aus dem gleichnamigen Album von 2007. Gesungen wird er in der Sprache Xhosa, die von etwa 18% der Südafrikanern gesprochen wird.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.freshlyground.com

10. Flinch - Taivas Tähtiverhoineen (Der Himmel ist voller Sterne)

Informationen zur Band findet ihr auf der offiziellen Homepage:

http://www.flinchband.fi

11. Crying Nut – Gunbari 230 (크라잉 넛 - 군바리230)

Crying Nut ist eine Südkoreanische Punkband, die sich von an 1995 mit Auftritten in Seoul und Umgebung einen Namen in der Musikszene gemacht haben. 1998 hat die Band ihr erstes selbstbetiteltes Album aufgenommen. Momentan sind jetzt bei den Vorbereitungen für ihr 7. Studioalbum.

Gunbari 230 (Soldat 230) ist aus ihren 2. Album Circus Magic Yurandan. Der Song setzt sich kritisch mit dem Millitärdienst auseinander, den jeder Südkoreanische Mann für 2 Jahre ableisten muss. Im Text wird dies als Verschwendung der Jugend angesehen. Man muss immer gehorsam sein, wird geschlagen, hat eine harte Zeit und das Leben nicht genießen.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.cryingnut.kr

12. Mucc – Rojiura boku to kimi e      (ムック - 路地裏 僕と君へ)


Als sich die japanische Band Mucc 1997 gegründet haben, hatten sie nur das eine Ziel: Sie wollten von der dunkelen Seite des Lebens erzählen.
Mit ihrem kraftvollen Nu-Metal und Themen wie Hass, Schmerz und Verlusten haben sie sich weltweit schnell eine große Fanbasis erspielt und gaben bereits Konzerte in Amerika und Europa wie zum Beispiel bei Wacken.

Rojiura boku to kimi e (Die finstere Seitengasse von mir zu dir), das von dem Verlust einer geliebten Person handelt, stammt von dem 2004 erschienen Album Kuchiki no tou das als das düstere Album ihrer Bandgeschichte gilt.

Heutzutage wenden sie sich allerdings immer mehr dem Mainstream zu, was man sowohl an der musikalischen Vielfalt, als auch an ihren Texten erkennen kann, die keineswegs mehr so düster sind wie in den Anfangsjahren.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

http://www.55-69.com

13. Scorpions – Du bist so schmutzig

Das Lied "Du bist so schmutzig" stammt von dem Album Eye to Eye aus dem Jahr 1999.  Es ist neben den beiden Coverliedern der Sweet-Hits "Fuchs geh' voran" und "Wenn es richtig losgeht", die 1975 unter dem Pseudonym The Hunters veröffentlicht wurden,das einzige auf deutsch gesungene Lied der Scorpions.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Bandhomepage:

www.the-scorpions.com

Kommentare

Beliebte Posts